26 Januar 2012

Oh my stars! Quiltop soweit fertig

...und schon wieder was (fast) fertig! Jetzt habe ich mich an das Zusammennähen der gefühlten 1000 Sterne für den Oh my stars!-QAL gemacht.


Leider war ich viel zu ungeduldig.... Sheila von thought & found hat in der Zwischenzeit noch einige Varianten in den Sternen in ihren blog gestellt.... Jetzt sind meine alle halt ganz einfach. Vielleicht mache ich noch mal einen kleineren Quilt und tobe mich dann mit verschiedenen Sternblöcken aus, mal schau´n...


Gefallen tut er mir auch so sehr gut! Entweder ich warte jetzt noch bis zum 20.Februar, weil dann die Anleitung kommt, wie das Quilttop fertig gemacht wird (bekommt wohl noch einen Rand), oder ich lege am Wochenende Hand an - sehr wahrscheinlich...


Sieht das nicht toll aus? Ich weiß, Eigenlob stinkt... aber diese Menge an Sternen und die Kombi aus Weiß und Türkis sehen so arg frisch aus, erinnern mich ganz arg ans Meer.


Und weil´s so schön ist, noch eine andere Perspektive! So, genug Sterne für heute..... Wenn Ihr allerdings noch nicht genug davon haben solltet, dann könnt Ihr noch weitere Bilder in der flickrgroup für den OAL anschauen.

25 Januar 2012

Sampler aus Jelly Rolls

Ich komme momentan nicht zum bloggen, weil ich sehr viel Zeit an der Nähmaschine sitze - welch Wunder.... Würde ich hier eine Auflistung machen, was ich gerade in Arbeit habe, dann wäre die Seite voll.
Ein weiteres Projekt habe ich gerade beendet, einen Sampler aus Jelly Rolls. Man konnte ihn schon einmal kurz auf einem Bild sehen, als mein Hund Betty sich darauf breit gemacht hat (Hundedecke?).


Ich habe die Blöcke aus dem Buch von Maggie Malone "5500 Patchwork-Blöcke", ein sehr empfehlenswertes Buch. Die Blöcke sind Teil eines Workshops, den ich demnächst bei Quilt et Textilkunst geben werde - bin schon sehr aufgeregt!

24 Januar 2012

Krawattenrecycling III

Für meine Projekte im Rahmen des Krawattenrecycling habe ich unerwartet Unterstützung bekommen! Freunde meiner Eltern haben sich von unzähligen wunderschönen Seidenkrawatten getrennt und mir damit eine reisen Freude gemacht. Letzte Woche war ich daher voll damit beschäftigt, die Krawatten zu sortieren und aufzutrennen - eine Heiden-Arbeit aber mit viel Vorfreude auf die daraus entstehenden Resultate verbunden, ein nicht zu unterschätzender Ansporn!
Verarbeitet habe ich die schönsten Stücke in meinem neuen Projekt, das mein Freund Wolfgang nun zu seinem 70ígsten Geburtstag sein Eigen nennen darf. Wolfgang lebt in New York und mal eben so vorbei bringen geht nicht, also wird er demnächst Post bekommen!


Normaler Weise zeige ich hier, wie so ein Schal entsteht. Dieses Mal ist er schon fertig geworden, bevor ich mich ans Schreiben gemacht habe. Das liegt daran, das das Muster ziemlich aufwendig war und ich mich sehr konzentrieren musste! Daher zeige ich jetzt mal, was im "Vorfeld" geschehen ist:


Zum Ausprobieren habe ich mir die zugeschnittenen Teile ausgelegt - Puzzlearbeit...


Als ich ungefähr abschätzen konnte, wie lang und breit ich den Schal haben wollte (29x132 cm), habe ich dann alle "Schnipsel" ausgelegt, geschaut ob die Farben zusammen passen, noch mehr zugeschnitten, wieder neu geordnet...... und dann zusammen genäht. Das Nähen ging ruck zuck!


Das erste Auslegen nach dem Zusammennähen finde ich immer sehr spannend und es gibt immer ein super gutes Gefühl, was geschafft zu haben! Grausig wird´s nur, wenn ich was finde, was mir dann nicht so gut gefällt und ich hin und her Überlege, irgendwas noch mal aufzutrennen.... In diesem Fall war ich rundum glücklich!


Ich weiß, das ich ein Freak bin, weil ich so gerne die Rückseiten zeige! Ich finde die einfach zu schön.....
Nachdem ich diesen Schal fertig gemacht habe, bin ich auf der Suche nach neuen Mustern für weitere Projekte. Eine tolle Inspiration habe ich bei Claudia´s machen und tun gesehen. Die 60° Winkel Dreiecke lassen sich in klein bestimmt gut umsetzen - und es ist wieder was zum Fummeln...



15 Januar 2012

Hundedecke?


Mein Hund Betty liebt es, wenn ich meine Quilts auf den Fußboden lege! Es dauert kaum 10 sec bis sie sich drauflegt. Heute habe ich an dem Projekt für Quilt et Textilkunst gearbeitet, einem Sampler den ich aus Jelly Rolls gemacht habe. Es fehlt jetzt nur noch das Binding und eine Beschreibung des ganzen, dann werde ich vermutlich einen Kurs geben können! Nachdem an meiner Maschine letzte Woche mit einem lauten Knall die Feder vom Kniehebel gebrochen ist, konnte ich heute mit einer geliehenen Maschine den Quilt was-für-ein-Glück doch noch quilten. Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, ist heute die Sonne wieder da! - daher schreibe ich jetzt nicht weiter, sonder schnappe mir Betty und gehe raus in den Park! - Sorry.....

06 Januar 2012

Scrap attack

Rachel von Stiched in color hat heute ein schönes Tutorial geposted, das ich mir auf meine to do Liste geparkt habe. Meine Scraps nehmen mittlerweile soviel Platz weg, da muss eine vernünftige Idee zum Verarbeiten her. Der Quiltalong von Rachel ist daher Gold wert! Wenn ihr rechts auf den Button klickt, dann bekommt ihr immer neue Anregungen zu diesem Thema.
Ich muss mich aber zuerste durch die Berge von Sternen arbeiten bevor ich ein neues Projekt starten kann... Allerdings fahre ich gerade "Zweigleisig", denn für Quilt et Textilkunst arbeite ich gerade an einem Samplerquilt aus Jelly Rolls - alles noch Top secret!

05 Januar 2012

...65, 66, 67, 68 - fertig!

Heute Nacht habe ich davon geträumt, ich würde in einer Produktion für Sternblöcke arbeiten müssen! Ein REFA - Beauftragter hätte meinen Leistungsgrad bemessen und mich vollkommen fertig gemacht, weil ineffizient und viel zu langsam arbeiten würde.... - voll der Albtraum! Und das wahrscheinlich alles nur, weil ich diese Berge von Sternen verarbeitet habe. Heute sind die letzten der restlichen 68 Mini-Sterne  (4,5") fertig geworden und ich hoffe inständig, das mir weitere Träume erspart bleiben....


Die reinste Schinderei! Das hat extrem lange gedauert, jedes Mal wenn ich auf die Uhr geschaut habe, konnte ich´s kaum glauben. Echt kleine fiese Dinger, diese Sterne - aber sie sehen so was von lieb aus!


Dieser Stapel ist bestimmt 10 cm hoch! Jetzt reicht´s und ich bin froh, das ich das jetzt auch geschafft habe. Nun geht´s an zusammenfügen....


Von Sheila ( thought & found ), die diesen Quiltalong ins Leben gerufen hat, stammt dieser super ausgeklügelte Plan, die Sterne zusammen zu bringen. Aber für heute ist erstmal Schluss!