04 September 2017

Arbor Blossom Blog Hop - Churn Dash Babyquilt


Zu meiner großen Freude startet heute der Arbor Blossom Blog Hop mit den wunderschönen Stoffen von Nadra Ridgeway mit meinem Churn Dash Babyquilt!

Die Idee, einen Blog Hop für die neue Kollektion Arbor Blossom von Nadra Ridgeway zu machen, war schon früh von uns 6 Köpfen geplant! Leider hatte Riley Blake zur offiziellen Einführung der Kollektion lediglich eine amerikanische Blog Tour organisiert - viel zu schade, denn im deutschsprachigen Raum gibt es schon unzählige Fans von Nadras Stoffkollektionen!

Dorthe, Katharina, ich, Verena und Nadra - Gesine fehlt leider!

Als wir uns dann neulich bei Nadra trafen, gab sie jedem von uns je ein Stoffbündel ihrer neuen Stoffe und ließ uns freie Hand beim Gestalten unserer Pläne für diesen Blog Hop.

Was mache ich aus dieser tollen Kollektion?

Das Schlimme ist immer in schöne Stoffe reinzuschneiden, besonders wenn es sich um so eine schön zusammengestellte Kollektion handelt - geht euch das auch so?
Die Stoffe sind mit ihren zarten Mustern in meinen Augen prädestiniert für Patchwork Muster, die viel von dem Stoff zeigen und möglichst unaufgeregt daher kommen. Und praktischer Weise hat Nadra auch gleich den passenden Block dazu bei unserem 6 Köpfe 12 Blöcke QAL präsentiert - den Churn Dash! Ein klassischer Block mit der wunderbaren Möglichkeit, die Block Elemente positiv oder negativ zu gestalten - d.h. entweder den Block Hintergrund oder das Block Muster mit den Druckstoffen zu gestalten. Damit man viel von den Stoffdrucken sieht, habe ich hier dementsprechend den Hintergrund mit den Arbor Blossom Stoffen geplant.


Planung und Zuschnitt

In meinem Geschäft gibt es diese Nische, in der die Größe von Babyquilts hervorragend rein passt. Also musste ich die von Nadra vorgestellten Chur Dash Blöcke, die im Original 12" Inch groß sind, um einiges verkleinern, damit ich alle Stoff der Kollektion verwenden kann und ein fertige Größe von 90 x 120 cm rauskommt. Die Größer meiner Blöcke für diesen Quilt sind fertig 6" Inch groß.
Wie die Blockgröße verändert werden kann, könnt ihr in meinem Blogpost 6 Köpfe 12 Blöcke - Vergrößern und Verkleinern von Quiltblöcken lesen.
Ich schneide bei solchen Projekten immer erst alle Teile zu und nähe dann alle gleichen Arbeitsgänge hintereinander - auch Kette nähen genannt! -, so bleibt alles schön organisiert und es kommt nichts durcheinander!

Fertiger Quilt





Ich hoffe, dass ich diesen süßen Quilt eine Weile in meiner Nische hängen habe, denn seit er hängt, gab es schon Anfragen..... Könnte man ja selber machen, oder?

Wenn ihr Lust bekommen haben solltet, was mit den Arbor Blossom Stoffen von Nadra zu machen oder es euch einfach in den Fingern juckt, sie haben zu wollen, dann schaut mal bei Dorthe im Onlinshop / Lalala Patchwork!

Arbor Blossom Blog Hop - die nächsten Stationen / Gewinnspiel

In den folgenden Tagen werden euch viele schöne Beiträge mit Nadras neuer Kollektion gezeigt - und zum Abschluss gibt es bei Nadra ellis & higgs noch ein Gewinnspiel!

Dienstag, 5. September - Gesine allie and me design
Mittwoch, 6. September - Dorthe lalala patchwork
Donnerstag, 7. September - Katharina greenfietsen
Freitag, 8.September - Verena - einfach bunt Quilts
Samstag, 9. September - Nadra - ellis & higgs

Kommentare:

  1. hachmach ❤️ ein wunderschöner Babyquilt, der die Stoffe herrlich wirken und strahlen lässt!
    Einfach großartig!!!
    ich drück dich lieb und grüß dich herzlich
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass du das Bild von unseren Treffen hier zeigst! Es erinnert mich an so schöne Gespräche und kreative Stunden mit euch. Dein Quilt ist super geworden und er passt perfekt in deine Nische. Trotzdem hoffe ich, er bleibt dort nicht lange hängen, denn bei einem Baby ist er doch auch sehr gut aufgehoben!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön dieser Quilt, es wäre doch toll wenn er ein Baby ins Leben begleiten darf. LG Ingrid, die sieht wie viel Freude ihr da wohl gemeinsam habt und damit so viele ansteckt - danke

    AntwortenLöschen
  4. Super schön, Andrea! Und du hast die Stoffe wirklich herrlich in Szene gesetzt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Lieben - schönes Bild :)! Liebe diese Quilt sehr. Sieht so saft und nietlich aus mit Nadra's schöne Stoffe.

    AntwortenLöschen
  6. Just lovely! Thanks for sharing!!!
    msstitcher1214@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Da darf man mal sagen "oh wie süß"! Denn das ist er wirklich. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Wun-der-schööön!! 😍
    Darf ich bitte fragen, was der Hintergrundstoff ist, der da so gut dazupaßt?? (Es gibt ja so viele Cream- und Weiß-Töne!)
    Herzlichen Dank und beste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helen,
      das ist Kona Cotton "Snow". Wenn du ihn magst, kannst du ihn gerne in meinem Onlineshop bestellen: https://www.stoffe-quilts.de/309-kona-cotton-snow.html
      Liebe GRüße,
      Andrea

      Löschen
  9. Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Info! 😊😊
    Dieser Quilt ist wirklich perfekt!!👏👏
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen